Wie bekomme ich Musik auf mein Smartphone? – Smartphone für Einsteiger

Auf yahoo.clever wurde die Frage gestellt: „Wie bekomme ich vom PC musik auf mein Handy?“ Das wollen wir uns jetzt einmal genauer für Android-Smartphones und iPhones anschauen.

So kommt die Musik aufs Android-Smartphone

Zum einen könnt ihr eure Musik einfach mit Hilfe des Windows Media Players vom Computer auf das Smartphone übertragen. Dazu verbindet ihr zuerst das Smartphone per USB-Kabel mit eurem Computer. Im Media Player erstellt ihr sodann eine Wiedergabeliste per drag and drop. Der Computer erkennt das Smartphone und bietet dann im Menü des Media Players das Synchronisieren der Musik vom Computer auf das Smartphone an. Einfach den Button „Synchronisieren starten“ drücken und los geht’s.

Genauso einfach ist es, über „Arbeitsplatz“ im Dateimanager das Smartphone als Speicherort auszuwählen und die Musik zu übertragen. Über Arbeitsplatz  Smartphone den Ordner „Musik“ anklicken, einen Unterordner für das Album erstellen und die MP3′s, die ihr aufs Smartphone kopieren wollt, dort ablegen. Um MP3-Dateien aus einer CD zu erstellen, legt ihr die CD in den Computer und klickt im Media Player auf „konvertieren“. Dann habt ihr das richtige Format, um die Musik auch auf Eurem Smartphone zu speichern.

Wie funktioniert das mit der Musik auf iTunes?

Als erstes das iPhone per Datenkabel mit dem PC/MAC verbinden. Auch in iTunes wird zunächst eine Wiedergabeliste erstellt, die ihr mit euren MP3′s füllt. Dann links in der Leiste auf das iPhone-Icon klicken und die Registerkarte „Musik“ auswählen. Dort die Daten synchronisieren. Danach die Playlist oder den Ordner auswählen und ganz unten rechts auf „anwenden“ klicken. Schon ist die Musik auf dem iPhone.

Weitere Möglichkeiten um Musik aufs Smartphone zu bringen

Ihr könnt die MP3′s auch per Bluetooth übertragen. Einfach die Bluetooth-Verbindung aufbauen und Dateien senden. Außerdem kann auch die SD-Karte per Adapter oder entsprechenden Slot an den PC angeschlossen werden. Dann lassen sich, wie oben bei dem Weg über den Arbeitsplatz beschrieben, die Daten kopieren.

Lars
BASE Botschafter

Bildquellen: android.com und apple.com

Be Sociable, Share!

Verwandte Themen

  1. Musik-Gadgets für das Smartphone – Musik hören in allen Lebenslagen
  2. Musik-Trend: Die Star-App auf dem Smartphone – Teil 2
  3. Musik-Trend: Die Star-App auf dem Smartphone
  4. Smartphone für Einsteiger – Apple iOS und Multitasking
  5. Smartphone für Einsteiger – Multitasking mit Android

Kommentare zu diesem Artikel per RSS 2.0 verfolgen.